DAM zu FAL Migration in TYPO3 6.1

DAM wird in TYPO3 ab Version 6.0 nicht mehr unterstützt. Dafür gibt es jetzt den File Abstraction Layer (FAL). Die Referenzierung in DAM muss natürlich entsprechend nach FAL überführt werden.

Wie ich bereits in diesem Eintrag geschrieben habe, gibt es ja in der neuen Version 6.2 LTS dafür die Extension dam_falmigration. Diese funktioniert allerdings erst mit TYPO3 Version 6.2.

Ich habe dazu ein wenig im TER recherchiert und dazu die Extension we_dam2fal gefunden. Dank an Daniel Hasse. Prinzipiell führt sie die Migration sauber aus. Einen kleinen Punkt hatte ich bei der Umsetzung der RTE Filelinks von DAM auf FAL. Das hat in der aktuell im TER verfügbaren Version nicht sauber funktioniert. Die Extension geht in diesem Punkt davon aus, dass die DAM ids gleich den FAL ids sind. Das klappt aber nicht. Ich habe die Extension entsprechend gefixed. Die Version gibt es hier. 

Ansonsten ist bei der Migration wie folgt vorzugehen (steht auch so in der Doku): 

  • Backup db
  • Backup fileadmin
  • dam2fal installieren
  • install vidi
  • install Extension Media management(media) version 2.0.1
  • indexierung der dateien mit dem indexing job (Sheduler) richtig einstellen; Rechte setzen chmod +x cli_dispatch.phpsh; crontab muss laufen ansonsten händisch anschieben
  • dam2fal durchlaufen lassen
  • alle alten dam extensions deinstallieren
  • Testen der Umstellung
  • typo3temp Verzeichnis leeren
  • evtl. Einrichtung Filemounts und Storages