Jahresrückblick 2015

Am Ende eines jeden Jahres hält man gern Rückschau - wir auch!

Kurz gesagt: 2015 war ein gutes Jahr bei und für Davitec.

Challenge me!

Auch in diesem Jahr durften wir wieder eine Reihe spannender Projekte realisieren. Es wurden knifflige TYPO3 Extensions und Backend-Tools entwickelt, Apps und Magento Webshops aufgebaut und dabei jede Menge neue Konzepte und Frameworks ausgetestet. Auch Beratung rund um eCommerce Themen und kreative Gestaltungsfragen sowie Usability Themen kamen nicht zu kurz.

Mein persönliches Highlight zum Jahresabschluss war z.B. die Entwicklung eines mannsgroßen Touch-Screens, dass zukünftig die Besucher der hießigen Landes- und Universitätsbibliothek mit Informationen versorgen wird.

Auch im Bereich digitale Immobilienvermarktung hat sich viel getan. Neben zahlreichen individuellen Projekten mit FlowFact und estatePro Integration haben wir in diesem Jahr mit 'Makler Digital' eine standardisierte Lösung nach dem Baukastenprinzip geschaffen. Damit wird herausragende Gestaltung und moderner Technik zum kleinen Preis realisierbar. Die ersten Kundenprojekte sind bereits damit umgesetzt, den Add-On Katalog werden wir im kommenden Jahr weiter ausbauen.

dvConfig

Das Arbeitskürzel für unseren grundlegend überarbeiteten Ansatz zur Realisierung von Produktkonfiguratoren und unsere Antwort auf die digitale Transformation im verarbeitenden Gewerbe ist wohl mit Abstand das spannenste Thema, dass wir derzeit bearbeiten. Mit dem von uns entwickelten Framework lassen sich Store-Views und Konfigurationslogik und Produktdaten komplett trennen. Code Quality und Wartbarkeit stehen dabei im Vordergrund, dass bedeutet vor allem Investitionssicherheit und Flexibilität für unsere Kunden. Im kommenden Jahr wird vor allem das geplante Partnerprogramm für dvConfig in der Agenturwelt für Furore sorgen. Die Anmeldung für den Newsletter lohnt sich! Vielleicht sehen wir uns zu diesem Thema im kommenden Jahr auch auf der einen oder anderen Messe?

Und was noch?

davitec ist 2015 zum offiziellen DELECO Partner geworden, damit bauen wir auf eine modulare und herstelleroriente ERP Software für den Mittelstand und sorgen mit entsprechenden Schnittstellen für eine perfekte Anbindung von Magento Webshops an DELECO ERP. Auch das Thema IT Sicherheit gewinnt zunehmend an Bedeutung im eCommerce. Unser Engagement im Vorstand des Sächsischen Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. (SVSW) ist da nur konsequent.

Bei all diesen Neuerungen in 2015 war auch klar, dass unsere eigene Unternehmenswebseite deutlich umgebaut wurde. Auf das aktuelle Look & Feel haben wir eine sehr gute Resonanz erhalten und freuen uns, Ihnen u.a. mit unserem gut frequentierten Webprojekt-Ratgeber wertvolle Informationen für Ihre Projekt-Vorbereitung bereit stellen zu können.

Das Team!

Echte Highlights für uns als Team waren die Kicker WM im Frühjahr und die TYPO3 Release Party im November. Und natürlich das TYPO3 BarCamp auf Mallorca, bei dem wir mit 4 Leuten dabei waren. Um der TYPO3 Community nach all der Zeit nun auch einmal etwas zurück zu geben, unterstützen wir die weitere Entwicklung jetzt auch als TYPO3 Gold Sponsor finanziell. Um über all diese vielen kleinen Highlights berichten zu können, sind wir in diesem Jahr neben diesem Blog auch mit einem eigenen FaceBook Kanal online gegangen.

Projekte, Projekte, Projekte ...

Ein Jahr voller Arbeit liegt hinter uns, in dem wir bestimmt nicht jünger geworden sind. Daher freuen wir uns jetzt auf etwas Erholung und Besinnlichkeit. Mit (voraussichtlich) 43% Umsatzsteigerung haben wir zudem die Planung leicht übertroffen.

Um all das stemmen zu können, war bereits im November des Vorjahres Mario zu uns gestoßen, im Sommer kamen dann noch Philipp und Anne zur Verstärkung. Auch im kommenden Jahr werden wir diesen Kurs fortsetzen und freuen uns auf weitere spannende Webprojekte mit unseren Kunden.

Wir wünschen Ihnen und euch allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2016,

Euer davitec-Team.

Jahresrückblick 2015