Responsive Relaunch der BERUFSAKADEMIE SACHSEN Staatliche Studienakademie

Die Webseite der BA-Dresden ist jetzt fit für das mobile Zeitalter.

Das Hauptziel des Relaunchs bestand in einer Verbesserung der Usability auf mobilen Geräten. Die Navigations- und Inhaltsstruktur sollte nicht verändert werden. Das Layout wurde um "Call-to-Action" Buttons an verschiedenen Stellen erweitert, blieb aber im Kern erhalten und orientierte sich an der CI der BA.

Die Layoutanpassungen erfolgten in Zusammenarbeit mit der September Werbeagentur aus Dresden. 

Aus technologischer Sicht wurde die seiteninterne Suche überarbeitet, so dass jetzt auch News, Ansprechpartner und Dokumente auffindbar sind. Ein Herausforderung war dabei die Erweiterung dam, mit der die Dokumente im TYPO3 System verwaltet werden. Die Frontendausgabe erfolgt mit dam_frontend, "out of the box" funktioniert die Indizierung über den indexed_search crawler nicht. Dieser musste entsprechend angepasst werden. Dazu hatte ich in der Vergangenheit bereits einen Artikel geschrieben. 

BERUFSAKADEMIE SACHSEN
Staatliche Studienakademie Dresden