Sicherheit in der IT größer schreiben - davitec im Vorstand des SVSW

Schon seit knapp zwei Jahren engagieren wir uns, in Person von Dr. Rico Schüppel, im Sächsischen Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.

Als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Behörden ist der SVSW Ansprechpartner Nummer 1 für Fragen der Unternehmenssicherheit. Der Verband schult, berät und dient als Netzwerk zum Erfahrungsaustausch.  
  

Momentan ist davitec die einzige Internetagentur unter den eingetragenen Mitgliedern. Unsere Prämisse als Mitglied des SVSW liegt auf der Bearbeitung der Problematik IT-Sicherheit. Wir möchten die Aufmerksamkeit auf dieses Feld der Unternehmenssicherheit erhöhen und somit den Mehrwert auch für unsere Kunden steigern. 
 

So freuen wir uns, dass einer der Vorstandsplätze des SVSW mit der Wahl vom 11.06.2015 an Dr. Rico Schüppel von der davitec gmbh ging.     
 

Die Frage der Sicherheit in internen Unternehmensprozessen, Datenübertragungen und in Online-Geschäftsvorgängen rückt mehr und mehr in den Vordergrund. Nicht wenige unserer Kunden haben eine eigene Entwicklungsabteilung. Gehen hier wichtige Daten verloren, reden wir von KnowHow Verlusten. Dies ist nur ein Beispiel, welcher wirtschaftliche Schaden mit unbemerkten Sicherheitslücken einhergehen kann. Die Sicherheitsfrage stellt sich viel komplexer, als es im Bewusstsein der Verantwortlichen verankert ist. Häufig besteht teils akuter Handlungsbedarf. So hören wir nicht selten den „AHA-Effekt“ wenn wir über IT-Sicherheit beraten oder einer unserer Verbandsmitglieder einen vor Ort Check eines Betriebes durchführt.   

Sicherheit in der IT