TYPO3Camp Mitteldeutschland 2020 – ein Erfolg auf ganzer Linie

Vom 16. bis 18. Januar 2020 fand, zum dritten Jahr in Folge, das TYPO3 Camp Mitteldeutschland im Hygiene-Museum in Dresden statt. Das von der TYPO3 User Group Dresden veranstaltete Barcamp war, wie auch die vergangenen beiden Jahre, restlos ausverkauft. Von den 200 gemeldeten Besuchern waren lediglich 7 kurzfristig verhindert. Eine bessere Quote kann man sich kaum wünschen!

Bereits am Donnerstagabend pilgerte ein Großteil der TYPO3-Enthusiasten in die Zapfanstalt in die Neustadt zum gemütlichen Get Together und tauschte sich, bei exakt 188 Bieren, über den neusten Klatsch und Tratsch zu unser aller Lieblings-CMS aus.

Am Freitag wurde das Camp offiziell eröffnet und der Sessionplan gemeinsam gefüllt. Anders als bei Konferenzen mit definiertem Themen- und Sprecherangebot lebt das Format eines Barcamps von dessen Flexibilität. Jeder der etwas zu erzählen hat oder Hilfe benötigt darf sprechen, Vorträge halten, zu Diskussionen und Workshops einladen oder Selbsthilfegruppen in’s Leben rufen. So war auch die diesjährige Unkonferenz prall gefüllt mit unterschiedlichen Themen wie: „Einblick in die TYPO3 GmbH 2020“, „Performance Measuring“, „Agile Organisation“, „Web Security Guidlines“, „Teamleading“ oder „Einführung in Kubernetes“.

Ein weiteres Highlight des ersten Camptages waren die offiziellen Zertifizierungen durch die TYPO3 Association. Auch die Davitec GmbH schickte dieses Jahr eigene Entwickler zur Prüfung und kann nun voller Stolz zwei zertifizierte TYPO3-Integratoren vorweisen. Nach der überstandenen Prüfung wurde auf der abendlichen Party im Studentenclub Bärenzwinger gemeinsam angestoßen.

Am Samstagnachmittag, nach weiteren spannenden Sessions, wurden schließlich die besten Themen und Sprecher ausgezeichnet. Unsere beiden Kollegen, Andreas und Philipp, sicherten sich mit der Vorstellung der Davitec Consent Extension Platz 3. Björn (TRITUM) konnte sich, mit seinen Vorträgen zum „Form Framework“ und einem Einblick in die TYPO3 API in der Version 10, die Plätze 1 und 2 sichern.

Ein großer Dank gilt dem Orgateam der TYPO3 User Group Dresden und deren Mitgliedern TRITUM und Davitec, ohne die es dieses Barcamp nicht gäbe! Weiterhin seien der Premium-Sponsor dot.Source und die Gold-Sponsoren XIMA, toujou, move:elevator, BB-ONE.net und [+]Pluswerk erwähnt. Pluswerk nutzte die Gelegenheit, um mit „BUFF!“ aus Magdeburg, „dieLobby“ aus Regensburg und „Davitec“ die drei neuen Verbundmitglieder vorzustellen. Mit diesen Standorten erweitert der Agenturverbund seine Reichwerte auf den Osten Deutschlands.

Camppublikum

ausverkauftes TYPO3Camp Mitteldeutschland 2020

großer Saal

Eröffnung des dritten TYPO3Camps Mitteldeutschland in Dresden

Hygienemuseum

Deutsches Hygienemuseum Dresden

großer Saal

Sessionplanung auf dem TYPO3Camp Mitteldeutschland 2020

[+]Pluswerk auf dem T3CMD: Dr. Rico Schüppel (Davitec), Jens Krumm (Pluswerk AG), Markus Buff (Buff! Meine Werbeagentur), Michael Streibl (Die Lobby), Carlos Meyer (Davitec) [v.l.]