eCommerce Agentur

Als eine spezielle Form der Internetagentur haben sich e-Commerce Agenturen auf große, umsatzstarke B2C Webshops spezialisiert.

Meist liegt der Fokus auf einer konkreten Shoplösung, wie beispielsweise Magento, für welche spezielle Module oder Extensions für spezielle Branchen entwickelt werden. Erstellung und Support von eCommerce Lösungen finden Sie auch bei Internetagenturen, hier sind die Grenzen fließend.

Andere eCommerce Agenturen haben sich dem Betrieb von Onlineshops verschrieben und Ihre Dienstleistungen in Richtung Suchmaschinenoptimierung sowie dem Erstellen und Controlling von Affiliate-Marketing-Maßnahmen ausgerichtet. In großen B2C-Onlinehandels-Plattformen fallen die fortlaufenden Kosten für SEO Optimierung und Affiliate Marketing nicht selten höher deutlich aus als die einmaligen Einrichtungskosten für den Webshop.  

Wenn Sie als Onlinehändler Standardprodukte im B2C Handel schnell und einfach im eigenen Webshop verkaufen wollen, sind eCommerce Agenturen sicher eine gute Wahl. Es gibt je nach Branche auch passende Mietangebote für B2C Webshops.

Shopsysteme wie Magento bringen einige Grundlagen eines Content Management Systems - CMS - mit sich. Allerdings werden Sie schnell an die Grenzen des Systems stoßen, falls Sie Individualität in der Gestaltung des Webshops wünschen oder aus Gründen der Markenbildung benötigen. Gleiches gilt für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen sowie für den B2B eCommerce Bereich. Hier stehen, neben dem direkten Verkauf, meist die Informationen für Entscheider und Geschäftsanbahnung im Vordergrund. Entsprechende B2B eCommerce Lösungen müssen nicht nur den direkten Abverkauf im Blick haben, sondern dienen vielmehr dem Vertriebsprozess als unterstützende Lösung..

Durch die Integration des Webshops in ein echtes Content Management System lassen sich diese Grenzen auflösen. Gerade auf Enterprise-Level wird die Kombination TYPO3 und Magento aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten hoch geschätzt. Hier sind Generalisten wie die Internetagenturen stark, da Sie zumeist mehrere dieser Systeme beherrschen und daher breiter aufgestellt sind.


Zurück zur Übersicht der Agenturtypen.


Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema eCommerce: