Headerimage Case Studies

Kunden-Auftragsportal

Der Kunde

Rosskopf + Partner ist Hersteller von kantenlosen Oberflächen aus Mineralwerkstoffen, wie sie für Küchenarbeitsplatten, Wandverkleidungen oder Designobjekte verwendet werden. Das Unternehmen mit Sitz in Thüringen, einem Produktionsstandort im Erzgebirge und Büros in Großbritannien beliefert weltweit Möbelketten, Küchenhersteller und ist Partner von Messebauern, Design- und Architekturbüros.

 

Die Herausforderung

Als ein Schritt in Richtung Digitalisierung der Fertigung sollte für Rosskopf + Partner ein B2B-Kundenportal entwickelt werden, in dem der Produktionsstatus von Bestellungen eingesehen werden kann. Die zeitraubende Beantwortung von Kundenanfragen sollte somit entfallen. Damit verbunden war eine Anbindung an das vorhandene ERP-System, welche besondere Sicherheitsstandards erfüllen musste.

 

Die Lösung

Nach dem Login in das Kundenportal über die Rosskopf + Partner Website sind für den Kunden in der Bestellübersicht alle auftragsbezogenen Daten wie Empfänger, Auftragsnummer oder Auftragsstatus ersichtlich. Die einzelnen Status sind durch eine farbige Ampel-Kennzeichnung auf den ersten Blick zu erfassen. Um eine sichere und gleichzeitig aktuelle Statusanzeige in Echtzeit gewährleisten zu können, nutzte davitec eine sichere VPN-Verbindung vom TYPO3 System des Kundenportals zum hauseigenen ERP-System. Damit ist eine Echtzeitabfrage möglich, jedoch bleibt das sensible ERP-System vor einem direkten externen Zugriff geschützt.

 

Das Ergebnis

Das neue Kundenportal bietet den Auftraggebern eine maximale Transparenz über den Stand ihrer Bestellungen und stellt für Rosskopf + Partner ein deutliches Differenzierungsmerkmal gegenüber ihren Wettbewerbern dar. Beide Seiten sparen durch den automatisierten Vorgang wertvolle Ressourcen, gleichzeitig wird damit auch der Schutz von Kunden- und Auftragsdaten sichergestellt.

 

Link zur Webseite:

http://www.rosskopf-partner.de/