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Die digitale Klientenakte – Eine Lösung für die Eingliederungshilfe

Mit der Novellierung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) werden die Selbstbestimmungsrechte der Menschen mit Behinderung geschützt und Vereine und Unternehmen im Pflege- und Betreuungsbereich stärker in die Pflicht genommen. Diese sollen dafür Sorge zu tragen, dass die persönlichen Ziele der Klienten berücksichtigt und gefördert werden. Um entsprechende Maßnahmen lückenlos erfassen und nachweisen zu können und die Zeit, die bisher für Dokumentation der täglichen Arbeit aufgewendet werden musste, zu minimieren, beauftragte uns der Lebenshilfe e.V. RV Oschatz mit der Entwicklung einer individuellen Softwarelösung. Seit Juli 2020 entwickeln wir gemeinsam eine Cloud-basierte WebApp, um einen Großteil der Abläufe der Lebenshilfe in moderne Webtechnologie überführen und die internen Geschäftsprozesse zu digitalisieren.

 

Vom Individualprojekt zur Branchenlösung

Die entstandene Lösung deckt inzwischen ein breites Spektrum an Prozessen des Alltags der Mitarbeiter ab. In einigen Einrichtungen der Lebenshilfe sind die iPads, über die auf die Lösung zugegriffen wird, nicht mehr wegzudenken und haben sich als tägliche Begleiter des Personals bewährt.

Gemeinsam haben wir uns dazu entschieden, die erarbeitete Lösung jetzt auch als standardisierte Software für andere Organisationen im Gesundheitswesen anzubieten. Ab sofort kann die geräteunabhängige Lösung über die Davitec GmbH bezogen werden. Die WebApp ist auf allen Endgeräten mit modernem Browser lauffähig. 

 

Das Standardpaket bietet den Funktionsumfang:

  • Tagesdokumentation
  • Medikamentenverwaltung und -vergabe
  • Erfassung, Überwachung und Förderung der persönlichen Ziele der Klienten
  • Kontakt- und Adressverwaltung
  • Komplexes Berichtswesen inkl. PDF- und CSV-Export
  • Taschengeldverwaltung und Kontoführung
  • Wiederverwendbare Textbausteine
  • Spracheingabe auf mobilen Endgeräten
  • Digitale Unterschriften
  • Fotodokumentation und Belegscan
  • Individualisierbares Rollen- & Rechtemanagement
  • Digitale Protokolle und Formulare

 

Für Schulungen, die Wartung und Pflege der Software sowie für die individuelle Entwicklung maßgeschneiderter Module und Funktionalitäten bieten wir vollen Service und langfristigen Support. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Einführung als auch im laufenden Betrieb.

 

Gemeinsam fit für die Zukunft

Mit dem Einsatz der Software erhalten Sie auch die Möglichkeit, an unserem Partnerprogramm teilzunehmen. In Arbeitsgruppen schließen sich Vertreter aus verschiedenen Vereinen und Organisationen zusammen, um Anforderungen an die Software und neue Features gemeinsam zu formulieren. Module, die im Rahmen des Partnerprogramms entwickelt werden, kommen dabei allen zu Gute und Entwicklungskosten können bedarfsgerecht auf mehrere Schultern verteilt werden. 

So ist es möglich, eine maßgeschneiderte Branchenlösung zu schaffen, die sich konsequent am tatsächlichen Bedarf der Leistungserbringer ausrichtet. Der Erfahrungsaustausch unter den Nutzern hilft zudem, die Software optimal im Alltag einzusetzen und für zukünftige gesetzliche Änderungen ähnlich dem BTHG vorzubereiten.

Kontaktmöglichkeiten sowie weitere Informationen zur Lösung finden Sie auf www.davitec.de/eakte.