TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2022

Nach einer pandemiebedingten Pause konnte am Wochenende vom 31.3. – 2.4.2022 endlich wieder das TYPO3 Camp Mitteldeutschland stattfinden. Im Deutschen Hygienemuseum Dresden versammelten sich rund 200 Mitglieder der TYPO3 Community, um sich über Neuigkeiten, Rahmenbedingungen und Herausforderungen im TYPO3 Umfeld auszutauschen.

Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal das Zusammentreffen als Barcamp gestaltet. In jeweils 45-minütigen Sessions konnte jeder Teilnehmende – abhängig von der Resonanz auf seinen Themenvorschlag – einen Vortrag oder eine Diskussionsrunde gestalten. So wurden Wissen und Erfahrungen ausgetauscht, spannende Diskussionen geführt und neue Kontakte geknüpft.

Auch das Team der Davitec GmbH beteiligte sich fleißig an dieser Mitgestaltung des Camps und steuerte gleich sieben Sessions bei, unter anderem zu diesen Themen:

  • Wie viel New Work ist effektiv?
  • Continuous Integration im TYPO3-Umfeld
  • TYPO3 Sitepackage (unter ddev) 

In den Sessions kam es zu regem Austausch, interessanten Impulsen und auch dem ein oder anderen Lacher – alles in allem also eine große Portion Inspiration und Erkenntnisgewinne in entspannter Atmosphäre. Auf besonders reges Interesse stieß die Session unserer HR Managerin Sonja Ziegenbalg zum Thema New Work und den dazugehörigen Fragen: Wie wollen wir nach Corona arbeiten? Was müssen Arbeitgeber heutzutage ihren Mitarbeitern bieten? Welche Homeoffice-Modelle funktionieren und wie wirken sich diese auf die Zusammenarbeit aus? Ihre eigenen Erfahrungen und Ansichten teilten hier sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer, Agenturen, Developer und Projektmanager miteinander. Am Ende stand vor allem die Erkenntnis im Raum, dass 45 Minuten zu kurz waren – der Redebedarf und die Vielschichtigkeit des Themas waren zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht ausgeschöpft.

Auch abseits der Sessions fand intensives Networking statt. Am Donnerstag traf man sich dazu abends in der Zapfanstalt inmitten der Dresdner Neustadt und am Freitagabend wurden die Unterhaltungen des Tages im Bärenzwinger bei gutem Essen, dem ein oder anderen Bier und Kicker-Matches weitergeführt. Wie in jedem Jahr konnten zudem Prüfungen zur TYPO3-Zertifizierung im Rahmen des Camps abgelegt werden.

Unser Agenturverbund +pluswerk trat erneut als Sponsor in Erscheinung und war mit einem eigenen Stand vertreten. Gemeinsam mit dem Orga-Team der TYPO3 User Group Dresden und den Mitarbeitern der Tritum halfen Davitec-Mitarbeiter beim Aufbau und dem Handling vor Ort – vielen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten, die für den reibungslosen Ablauf sorgten. Unser Dank gilt außerdem allen Sponsoren, Organisatoren und Teilnehmern, die das TYPO3 Camp Mitteldeutschland zu etwas Besonderem gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – der Countdown läuft. Denn nach dem TYPO3 Camp ist vor dem TYPO3 Camp ;-)

Zurück zur Übersicht

Verwandte Nachrichten