Headerimage Case Studies

Responsive Relaunch

Der Kunde

CFturbo ist ein Ingenieur-Unternehmen aus Dresden. Das Leistungsspektrumbeinhaltet Computer-aided engineering (CAE) Dienstleistungen und die Entwicklung einer Software zum Entwurf von Strömungsmaschinen,
welche u.a. von der Automobilindustrie, Windturbinenbauern oder Pumpenherstellern verwendet wird.

 

Die Herausforderung

CFturbo bildet den gesamten Entwicklungsprozess von Turbomaschinen ab. Dazu zählen Projektberatung, Konzeption, Entwurf und Simulation sowie Konstruktion, Prototypenbau und Optimierung von Strömungsmaschinen. Damit einher geht die Ansprache sehr unterschiedliche Zielgruppen von Entwicklern über Planer bis zu Anwendern von Turbomaschinen. Das Hauptaugenmerk des Projekts lag daher auf der übersichtlichen Darstellung des umfangreichen Leistungsangebots sowie auf der gezielten Nutzeransprache.

 

Die Lösung

Davitec übernahm den gestalterischen und technischen Relaunch der Webseite, bei dem eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche und ein responsives Design im Vordergrund standen. Das bereits vorhandene TYPO3 System erhielt ein Update auf die aktuellste Version. Die neue Webseite wurde in vier Sprachen realisiert und über ein Farbleitsystem wurden die drei Sparten des Produktportfolios optisch voneinander getrennt: Gelb steht für die Planungssoftware, grün für die Workflow-Entwicklung und blau für die Ingenieurdienstleistungen. Dieser Farbcode zieht sich durch alle Inhaltsseiten, wodurch eine nutzerfreundlichere Darstellung der Leistungsbereiche gelang.

 

Das Ergebnis

CFturbo verfügt mit der von davitec realisierten neuen Webseite über ein starkes Vertriebsinstrument auf dem neuesten Stand der Technik. Die Mehrsprachigkeit wird das internationale Wachstum des Unternehmens aktiv unterstützen und Nutzer finden sich dank Farbleitsystem schneller auf der Webseite zurecht.

 

Link zur Webseite:

https://de.cfturbo.com

Neben der grafischen Neugestaltung war für uns vor allem das Responsive Design wichtig. Beides wurde iterativ in enger Zusammenarbeit mit Davitec entwickelt. Gleichzeitig war das Registrieren von Interessenten und der geschützte Downloadbereich für Software-Tester und Kunden für uns von hoher Wichtigkeit, was reibungslos funktionierte. Eine ganze Reihe von Teilbereichen, wie z.B. die Google-Maps basierte Darstellung unserer Kunden, wurde vollständig neu und deutlich übersichtlicher gelöst.

Gero Kreuzfeld
Geschäftsführer der CFturbo GmbH

Weitere Case Studies