Headerimage Case Studies

Komfortable Wohnungssuche

Der Kunde

Die Wohnungsgesellschaft Freital mbH (WGF) gehört zu den größten Wohnungsunternehmen im Landkreis und verwaltet den städtischen Wohnungsbestand von rund 3.500 Mietwohnungen sowie 100 Gewerbeeinheiten. Bezahlbaren und familienfreundlichen Wohnraum in direkter Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Dresden zu schaffen und zu erhalten, ist Aufgabe der rund 30 angestellten Mitarbeiter der WGF.

 

Die Herausforderung

Die große Zahl der zur Vermietung stehenden Wohnungen machte für die WGF die Entwicklung einer nutzerfreundlichen und schnellen Wohnungssuche mit diversen Filtermöglichkeiten auf der eigenen Webseite erforderlich. Im Rahmen eines Relaunchs sollten zudem die Darstellung der Website auf Mobilgeräten gewährleistet und die Wohnungsangebote optisch noch attraktiver präsentiert werden.

 

Die Lösung

Auf Grundlage von TYPO3 entwickelte davitec für die WGF eine neue Website, die dank responsive Design auf allen Endgeräte optimal angezeigt wird. Für die Wohnungsangebote wurde eine neue Darstellung kreiert, bei der Ausstattungsmerkmale wie Garten oder Aufzug optisch hervorgehoben werden. Mit Elasticsearch wurde zudem eine hochperformante Suche integriert, die passende Ergebnisse bereits beim Eintippen ausgibt. Filtermöglichkeiten wurden größtenteils nutzerfreundlich als Schieberegler umgesetzt. Eine Anbindung an das Immobilien-CRM FLOWFACT ermöglicht der WGF die automatisierte Verarbeitung einer Kontaktanfrage.

 

Das Ergebnis

Die Live- Suchfunktion ermöglicht potentiellen Mietern auf der WGF-Website eine besonders schnelle und komfortable Recherche nach einer passenden Mietwohnung, wodurch Absprungraten reduziert und die Nutzerfreundlichkeit verbessert wurden. Auch die Pflege einer großen Anzahl an Wohnungsangeboten ist dank des neuen TYPO3-Systems für die WGF-Mitarbeiter einfacher geworden.

 

Link zur Webseite:

https://www.wgf-freital.de/

Unsere neue Webseite sollte viel vertriebsstärker werden und uns deutlich von anderen Wohnungsgenossenschaften und Vermietungsgesellschaften abheben. Diese Aufgabe hat davitec bravourös gemeistert. Potentielle Mieter finden heute dank der neuen Suchfunktion und intuitiven Filtermöglichkeiten viel schneller die für sie passende Wohnung - für uns ein wirklich nennenswerter Wettbewerbsvorteil.

Dipl. Ing. Michael Heinzig
Geschäftsführer