TYPO3 Camp Mitteldeutschland: 2023

 

Das TYPO3 Camp Mitteldeutschland hat Ende März zum 5. Mal in Dresden stattgefunden und ich bin stolz darauf, was wir über die Jahre erreicht haben. Alles begann 2015 auf dem TYPO3 Camp in Mallorca, wo die Idee geboren wurde, auch in unserer Region ein solches Event zu veranstalten. Mitteldeutschland war zu diesem Zeitpunkt noch ein weißer Fleck auf der TYPO3 Barcamp Karte. Also gründeten wir einen Verein und führten 2017 das erste Camp durch. Es war nicht einfach, aber dank vieler fleißiger Hände und einer guten Portion Optimismus haben wir es geschafft.

 

Digitalisierung in Deutschland - nur gemeinsam

Für Außenstehende mag es kauzig wirken, dass Menschen sich am Wochenende treffen, um über eine Technologie zu sprechen. Aber aus meiner Sicht sind diese Leute der Motor der Digitalisierung in Deutschland. Natürlich braucht es in den Unternehmen Verantwortliche, die die Notwendigkeit zur Digitalisierung erkennen und vorantreiben. Aber genauso braucht es Menschen, die diese umsetzen und mit Leidenschaft an Systemen arbeiten, bis alles rund läuft.

Um diese Herausforderungen noch besser zu meistern und noch bessere Systeme zu entwickeln, braucht es Austausch. Eine Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig unterstützt und fachlich herausfordert. Die TYPO3-Community lebt diesen Gedanken schon seit vielen Jahren und wir haben ihn mit dem TYPO3 Camp Mitteldeutschland nach Dresden gebracht. Es macht mich stolz, dass wir als Firma Davitec mit all unseren Partnern im Agenturverbund +Pluswerk diesen Gedanken auch tagtäglich in unseren Projekten leben.

Die Digitalisierung Deutschlands in den nächsten Jahren ist eine Herausforderung. Aber wir können sie nur gemeinsam meistern. Kooperation statt Konkurrenz ist das Gebot der Stunde. Das kann man jedes Jahr im Deutschen Hygienemuseum Dresden erleben, wenn der jährliche Austausch zu TYPO3 stattfindet - in diesem Jahr mit mehr als 250 Teilnehmern!

 

Von Digitaler Barrierefreiheit und Neuerungen bei TYPO3

Wie in jedem Jahr fand das TYPO3 Camp Mitteldeutschland als Barcamp statt - am Freitag Morgen durfte Jeder, der wollte ein Thema für eine Session vorschlagen. So gab es wieder einen bunten Strauß an Themen, die diskutiert wurden: Von der Digitalen Barrierefreiheit und dem Einsatz von KI im Marketing, über TYPO3 Dokumentation und Neuheiten bei TYPO3 v12 bis hin zum Thema Digitale Souveränität - hier war wirklich für Jeden etwas dabei und es gab rege Diskussionen sowie allerlei neue Erkenntnisse und Wissenszugewinn.

Natürlich wäre das Event nicht so reibungslos abgelaufen, wenn nicht alle Beteiligten eine gute Organisation gehabt hätten. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Mitorganisatoren, Sponsoren und allen Helfern vor Ort bedanken.

Auf geht's in die Planung für das TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2024!

Zurück zur Übersicht

Verwandte Nachrichten